Dienstag, 9. Oktober 2018

Kriegsgräberstätte Kleve-Donsbrüggen

2381 Tote der letzten Tage des Zweiten Weltkriegs ruhen auf dem Ehrenfriedhof in Kleve-Donsbrüggen - deutsche aus dem ganzen Reich -, 7647 britische Kriegstote auf einem weiteren Ehrenfriedhof in der Nähe. 

Allen schon diese Zahlen machen das Grauen und den Wahnsinn des Krieges klar. Wenn man aber die Namen und Daten auf den Grabplatten liest, wird deutlich, daß es großenteils junge, manchmal minderjährige waren, die "fürs Vaterland geopfert" wurden. 

Was für ein Massentrauma wird das ausgelöst haben: die unzähligen fehlenden Männer, Söhne, Ehemänner, Väter; die zerstörten Beziehungen, Existenzen; das grausame Erwachen nach dem Morden und den Gemetzeln für zweifelhafte, ja böse Ziele...

Der Klever Ehrenfriedhof wurde vom Chefarchitekten des Volksbundes, Robert Tischler, konzipiert, 1948 errichtet und ist bis heute eine würdige und gepflegte Stätte. Nähere Informationen hier.

Eindrücke:















Keine Kommentare: