Montag, 27. April 2009

Kirchenhaß beim WDR? - 2

An den Ministerpräsidenten
des Landes Nordrhein-Westfalen
Herrn Dr. Jürgen Rüttgers
Stadttor 1
40219 Düsseldorf


Sehr geehrter Herr Ministerpräsident,

bei der Einführung von Dr. Felix Genn als Bischof von Münster haben Sie warme und nachdenkliche Worte gefunden. Man hat mit Freude gespürt: Hier spricht ein Christ, ein Katholik zu seinen Brüdern und Schwestern. (...) Ermutigt von dieser Begegnung, erlaube ich mir, mich an Sie mit einem altbekannten und gerade deshalb brennenden Problem zu wenden: offenbarem Kirchenhaß beim WDR.

Vor fast einem Monat habe ich der Intendantin des Westdeutschen Rundfunks einen Brief geschrieben, der in Kopie beiliegt. Bis heute habe ich keine Antwort darauf erhalten. Ich meine, daß hier ein schwerwiegendes und nur vom „Arbeitgeber“ zu lösendes Problem vorliegt: Objektivität und Meinungsvielfalt – Säulen der Demokratie – stehen auf dem Spiel; Katholiken werden von einem Staatsbetrieb diskriminiert.

Meine Sorge besteht weiterhin. Ich lege Ihnen darum diesen Vorgang vor in der Zuversicht, daß er sich bei Ihnen in guten Händen befindet.

1 Kommentar:

Stanislaus hat gesagt…

Ach Gott, meinst Du, da wird sich was tun?

Was ich inzwischen so gehört habe, scheinen auch manche Herren an einer ungenannten Domkirche nicht ganz unschuldig an dem Dilemma zu sein.