Sonntag, 22. Oktober 2017

Cividale

Cividale (Östrich) ist von Gajus Julius Cäsar gegründet worden. 








Der Dom (heute Pfarrkirche) von Cividale:




Verkündigungsszene am Westportal:








Boden am Westportal:








Eine Madonnenfigur, für Prozessionen einsetzbar:











Eine zweite Madonnenfigur, für Prozessionen einsetzbar - die hinzugefügten Engel sind an Kitschigkeit kaum zu überbieten: 


Romanischer Kruzifixus:




Im Museum: Altar und Baptisterium aus der Langobardenzeit:





















Die Heimsuchungsszene am langobardischen Altar zeigt: Damals lächelte man andersherum: 






Im Museum:










Blick von der Teufelsbrücke:



1 Kommentar:

dilettantus in interrete hat gesagt…

1. Interessant, wohin die KItschengel ("Kitsch" ich muß doch wohl sehr bitten!) schauen, oder anders gefragt: Wer hat die denn plaziert?
2. Im Volkslied (oder war´s sogar Orlando die Lasso?) heißt Cividale sehr schmackhaft "Siebentod"