Freitag, 31. Juli 2009

Protestantismus

"Sehen Sie Unterschiede zwischen der katholischen und der protestantischen Haltung zu solchen Gefühlen?

Deutschland wird seit 500 Jahren vom Protestantismus geprägt. Emotionen, Bilder, Ekstase das alles wird ausgeklammert. Wahrscheinlich ist es die einzige Religion der Welt, die verspricht, man komme allein deshalb in den Himmel, wenn man nur feste glaubt. Die konkrete Lebenserfahrung zählt nicht. Also, nach der Geburt harrt man glaubensfest 85 Jahre auf Erden aus, dann Himmelfahrt, und Feierabend."

(von "Fernsehpfarrer" Fiege in der Frankfurter Rundschau)

Kommentiert hier.

Kommentar eines lieben Freundes:
„Evangelisch ist, wenn man sich ganz und gar über die Erlösung freuen soll, aber dann doch nicht so recht froh dabei werden kann. Katholisch ist, wenn man im Grunde genommen gar nicht an Erlösung glaubt, diese aber nach Herzenslust feiert.“

Keine Kommentare: