Freitag, 1. September 2017

Gasometer Oberhausen

Der Gasometer in Oberhausen/Rhld. ist der höchste Europas. 1929 zur Speicherung von Gichtgas, das im Hochofen entsteht, errichtet und bis 1988 in Betrieb, ist er dann zu einer Ausstellungshalle umgebaut worden. Zur Zeit lief "Wunder der Natur" - eine sehenswerte Schau von vor allem exzellenten Tier- und Pflanzenbildern. Der Besuch lohnt sich (auch ohne Ausstellung), weil das Gebäude eine - von zwei unteren Etagen abgesehen - vollständig leere "Dose" von 68 m Durchmesser und 117 m Höhe bildet, von deren Dach man das westliche Ruhrgebiet betrachten kann.






Während der Ausstellung "Wunder der Natur" war im großen Freiraum eine Kugel aufgehängt, auf die ein bewegtes aus Satellitenaufnahmen zusammengestelltes Bild von der Erde projiziert wurde. Im Jahr 2021 lief die Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies", zu der auf die Kugel ebenfalls Bilder der Erde projiziert wurden - hiervon stammen die beiden folgenden Photos.


Blick zur 100 m hohen Decke:




Blick von oben:











Auf diesem Blog dargestellte Orte

Keine Kommentare: