Samstag, 5. Oktober 2019

Rhodos - Großmeisterpalast

Der 1099 in Jerusalem gegründete Orden vom Hospital des heiligen Johannes zu Jerusalem, kurz "Johanniter" oder auch "Hospitalier" genannt, war als Krankenpflegebruderschaft für die Heilig-Land-Pilger entstanden. Der Ritterorden verlegte nach dem Untergang der Kreuzfahrerstaaten seine "Zentrale" 1309 nach Rhodos, baute den Großmeisterpalast, die Konventskirche St. Johannes und befestigte die Stadt. Zum Bau der Mauer verwendete man die Steine der (meist leerstehenden) römischen Häuser aus der Antike außerhalb des neuen Mauerverlaufs: Die Bevölkerung war viel kleiner als in antiker Zeit.

Der Großmeisterpalast des Johanniterordens steht an der Stelle der "unteren", älteren Akropolis von Rhodos, wo der Heliostempel stand. Nach der osmanischen Eroberung 1522 wurde er vernachlässigt und verfiel. Die Italiener unter Benito Mussolini bauten ihn zu einer prächtigen Ferienresidenz wieder auf und sammelten hier viele Mosaiken und Figuren der Antike und Sakralbilder aus der vorosmanischen Zeit der Stadt.

Der Blick auf den Portalbau über eine "mussolinische" Toranlage:


Portalbogen mit Blick zur Ritterstraße:




Blick von Norden auf die Reste der Konventskirche St. Johannes, die durch eine Pulverexplosion im 19. Jahrhundert zerstört wurde. Man hat danach ein klassizistisches Schulgebäude darauf errichtet, das zur Zeit renoviert wird:







Im Hof des Großmeisterpalastes sind antike Statuen aufgestellt, für deren Herstellung Rhodos damals berühmt war. In der Stadt soll es 3000 Statuen gegeben haben. Ihre Wirkung ist bis heute bezaubernd:







Gang durch den Palast:




Zur Zeit der Johanniter wurden bei Prozessionen Doppelikonen getragen, die zum Teil im Palast ausgestellt sind. Diese mit der Gottesmutter und dem heiligen Nikolaus auf der Rückseite finde ich besonders schön (2. Hälfte des 14. Jahrhunderts):







Medusenkopf - in den Palast gebrachtes antikes Mosaik aus der Dodekanes:








Die neun Musen - in den Palast gebrachtes antikes Mosaik aus der Dodekanes:




Antiker Aufzug mit Alabasterscheiben... ;-)




Kopie der von Rhodos stammenden Laokoongruppe:




"Jugendstiliger" Leuchter mit EU-Sparlampe:


Keine Kommentare: