Samstag, 5. Oktober 2019

Rhodos - Neues Hospital

1410 bis 1480 wurde von den Johannitern ein hochmodernes Krankenhaus errichtet, das heute als archäologisches Museum dient:



Vorklassischer Löwe, einen Stierkopf verspeisend:




Kapellennische im großen Krankensaal:


Nebenräume für die Krankenpflege samt Toiletten:





Dem Bad entsteigende Aphrodite:


Kopf der Kultfigur des "Gottes" Helois aus dem Haupttempel der unteren Akropolis, wo heute der Großmeisterpalast steht. Er trägt die Züge Alexander des Großen. In Löchern an seinem Hinterkopf waren "Sonnenstrahlen" befestigt:


Die Kultfigur des Aphrodite-/Venustempels (3. Jh v. Chr.). Sie wurde mit vielen anderen Marmorstatuen auf Geheiß Kaiser Konstantins in seine neue christliche Hauptstadt Konstantinopel verschifft, aber bald nach dem Ablegen als ungeeignet (da heidnische Götterfigur) über Bord geworfen. 1600 Jahre war sie dem Spiel der Wellen und Kiesel ausgeliefert:


Munition:




Grabmal für eine verstorbene Mutter (rechts):






Munition mit Kaliberangabe:



Osmanischer Salon:




Mosaik des "Gottes" Triton, Sohn des Meeres-"gottes" Poseidon - trotz schlichter Ausführung doch erstaunlich "präsent":


Keine Kommentare: