Montag, 11. Juli 2022

Herford: St. Jacobi Radewig

Im 9. Jahrhundert entstand bei der Stadt der Handelsplatz („Wik“) Radewig. Hier wurde im 11./12.Jh. eine dem heiligen Jakobus geweihte „Capella“ errichtet, offenkundig zunächst nur für die Jakobspilger. 


Im zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts wurde die heutige gotische Kirche errichtet, die, wie aus einer Bulle Papst Julius II. von 1510 und einem Kirchensiegel hervorgeht, auch Pfarrkirche war.


Der inzwischen lutherische Stadtrat schloß die immer noch katholische Kirche 1530 „wegen der sich mehrenden Mißstände unter den Pilgern“, wie der Kirchenführer vermerkt. 60 Jahre später nahm sich der Ratsherr Anton Brundtlacht des Gotteshauses an und ließ es als lutherische Kirche wieder eröffnen.


Man beachte die Pilgermuschel am Strebepfeiler.








Mit diese Hirschkopf hat es m. W. keine religiöse Bewandnis. Der Leuchter ist eine Spende und dürfte vorher im Haus eines Jägers gehangen haben.



zurück zu Vision und Bergkirche

weiter nach St. Johanni und Dionys in der Neustadt

zum Hauptartikel Herford

auf diesem Blog dargestellte Orte


Keine Kommentare: