Samstag, 30. März 2019

Monreal - Kirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit / Kreuzerhöhung

Monreal liegt am Eifelflüßchen Eltz. Seit vorchristlicher Zeit besiedelt, wie archäologische Funde belegen, wurde der Ort als "Mons Regalis" = Königsberg 1229 anläßlich einer Schenkung erstmals urkundlich erwähnt. Danach wurde eine große Burg über dem Ort errichtet, der 1306 Stadtrechte bekam. 


Die Burg könnte langsam mal wieder einen Eimer Farbe vertragen...




Kreuzsäule mit Löwenpostament auf der Eltzbrücke - gegenüber übrigens eine Figur des Heiligen Nepomuk.



1460 wurde die Kollegiatskirche zur Allerheiligsten Dreifaltigkeit erbaut, die einen Vorgängerbau aus dem 13. Jahrhundert ersetzt, dessen Turm übernommen wurde. Heute (März 2019) ist sie Pfarrkirche, anscheinend unter dem Patronat "Kreuzerhöhung".

Hier ein Video über die Kirche, weitere Informationen hier.


Die Kirche liegt auf dem engen Raum zwischen der Eltz...



... und dem Burgberg:



Der außen entstehende Eindruck, es handele sich um einen zweischiffigen Bau, täuscht. Vermutlich hat man die Kirche beim Neubau 1460 zum Fluß hin erweitert.



Sankramentshaus von 1460/67:



Neugotischer Hochaltar (1876, F. Ernst, Koblenz):



Langhausfenster mit Butzenscheiben:



Unter der Orgelbühne kann man an den Bögen rechts den (alten) Turm und links die (von mir vermutete) spätmittelalterliche Verbreiterung nach Süden erkennen - also doch ein bißchen zweischiffig, nämlich die Vorhalle (Narthex).



An der Südseite befindet sich laut Informationsschild an der Kirche, die Heiligkreuzkapelle, hier wird sie als Liebfrauen-/Muttergotteskapelle bezeichnet. Ob diese, wenn denn die erste Information stimmt, für eine Kreuzesreliquie errichtet wurde, ist mir nicht bekannt. Heute dient sie als Tauf- und Beichtkapelle.






Hochchorgewölbe:



Konsole an der Nordwand, die m. E. eine Arme Seele im Fegefeuer darstellt - eindrückliche Gemahnung an die Gläubigen, für die Verstorbenen zu beten.



Blick aus der südlichen Vorhalle ins Schiff:



Noch einmal die Kreuzsäule auf der Eltzbrücke - von der anderen Seite.



Die Kreuzkapelle von außen:



Keine Kommentare: