Sonntag, 28. August 2022

Landkirchen auf Fehmarn: St. Petri


Landkirchen ist der ehemalige Hauptort der Insel Fehmarn. Die Kirche St. Petri (um 1230) ist mit St. Nikolai in Burg eine der beiden ältesten Kirchen der Insel und eine Wucht: Nach der Reformation hat man hier einen heiligen Raum und dessen (manchmal gar nicht so heiligen Ausstattungstücke) erhalten und ihn sozusagen kryptokatholisch weiter gepflegt.


Westfront:



Glockenturm ohne Schallöffnungen:



Bei einer nachreformatorischen Renovierung hat man ausgerechnet dieses an die Macht des heiligen Petrus über die Kirche gemahnende Wort des Herrn über das Portal geschrieben:



Die Ausstattung stammt fast vollständig aus dem Barock:



Auf dem barocken Hochaltar (1715)... 



... steht ein spätgotisches Kreuz:


Der Taufort (1735):



Es hat offenkundig mal eine Triumphkreuzgruppe im Chorjoch gegeben. Nicht nur dessen Kreuz ist - heute an einem Chorpfeiler bewahrt... 



... sondern auch dessen "Assistenzfiguren" (Gottesmutter Maria und hl. Johannes Ev.) - heute im "Südchor" mit mittelalterlichen Fresken:



Ihnen gegenüber Teile des mittelalterlichen Chorgestühls - wozu es in dieser Dorfkirche (ohne Kloster oder Klerikerstift) gedient hat, entzieht sich meiner Kenntnis:



Retabel eines ehemaligen Seitenaltars:



Kanzel von 1727...



... mit einer Inschrift am Aufgang, die man protestantischerseits auch anders hätte wählen können, ist sie doch eine Aufforderung zum "katholischen Werken":




Doppelmadonna (1390):



Im Westen des nördlichen Seitenschiffs steht ein Regal mit 66 Betschemeln aus dem 17. und 18. Jh., auf denen Inschriften und Ziermarken sowie teilweise die Hausmarken einheimischer Familien zu sehen sind. Vor der Anschaffung von Kirchenbänken wurden sie, wie ich gelesen habe, von Frauen der weniger reichen Familien beim Gottesdienst genutzt. Ein kundiger Freund berichtete, sie seien damit zu den jeweiligen liturgischen Orten (Altar -> Kanzel -> Altar) "umgezogen".



Ein nicht-sakrales Ausstattungsstück ist der Landesblock, eine im 13. Jahrhundert aus einer einzigen Eiche geschnittene Truhe, in der bis 1867 wichtige Urkunden und Siegel der Landschaft Fehmarn verwahrt worden sind:



Weitere Kirchen auf Fehmarn:

Petersdorf St. Johannis - Bannesdorf St. Johannis

Burg: St. Nikolai - St. Jürgen - St. Franziskus Xaverius


Ostholstein, Wagrien, Bistum Oldenburg, Vicelins Kirchen


Auf diesem Blog dargestellte Orte


Keine Kommentare: