Donnerstag, 25. August 2022

Burg auf Fehmarn: St. Jürgen


Im 14. Jh. wurde auf Anordnung des Herzogs außerhalb der Stadt eine Leprosenstation gegründet und eine dem heiligen Georg (St. Jürgen) geweihte Kapelle erbaut.


Die inzwischen lutherische Kapelle wurde unter Napoleon (?) als Waffenarsenal und Pferdestall genutzt, ist aber dann wiederhergestellt worden und gehört heute der St.-Jürgen-Stiftung.


Die Kapelle beherbergt zwei wertvolle mittelalterliche Glocken, deren ältere die frühgotische Zuckerhutform haben soll und die beide noch von Hand geläutet werden (keine Bilder, kein Link).


Die Kapelle ist vollständig ausgemalt, enthält einen bemerkenswert schön-schlichten Sakramentsturm aus dem 13 Jh., auf den man direkt am Eingang stößt, und eine große Darstellung von der Tötung des Drachens durch den heiligen Georg im Westen, bei der man dem Drachen (später?) ein Elchgeweih aufgesetzt hat:









Der Sakramentsturm aus dem 13 Jh., den man nach der Reformation in Ermangelung einer übernatürlichen Verwendung zu etwas "Nützlichem" umgewandelt hat, nämlich zum Opferstock, weshalb das Tabernakel heute an der Tür steht (Geldeinwurf rechts oben):



Weitere Kirchen auf Fehmarn:

Landkirchen St. Petri - Petersdorf St. Johannis - Bannesdorf St. Johannis

Burg: St. Nikolai - St. Franziskus Xaverius


Ostholstein, Wagrien, Bistum Oldenburg, Vicelins Kirchen


Auf diesem Blog dargestellte Orte



Keine Kommentare: