Montag, 14. September 2009

Arezzo - Duomo

Der Dom in Arezzo - ursprünglich stand hier die Benediktinerabtei, in der Guido Monacho lebte - ist Kathedrale des Bischofs von Arezzo-Cortona-San Sepolcro (er fährt, wie wir gesehen haben, einen kleineren japanischen Mittelklassewagen, der mit Bischof rückwärts aus dem Palais kam - gelobt sei die deutsche Kirchensteuer...)
Der Dom ist architektonisch eher eine große Pfarrkirche. Die nördliche Sakraments- und Marienkapelle (mit einem Terrakottarretabel von de la Robbia) wird kräftig genutzt - auch zum Beichten.
Wir waren am Sonntag vor der Giostra del Saracino (=Sarazenenturnier) Zeuge, wie die dem Sieger bestimmte goldene Lanze mit viel Pomp, wunderbaren Kostümen, Bürgermeister, Magistrat und den Vertretern der vier Quartiere auf den Hochaltar gelegt und dann bis zum Sieg an einer Säule verschlossen wurde. Ein Fest für die Sinne... Herrlisch quasi!



























1 Kommentar:

Laurentius Rhenanius hat gesagt…

Wunderschöne Photographien!