Freitag, 11. August 2017

Schwerin Dom

Der Schweriner Dom ist die einzige Kathedrale Mecklenburgs (gewesen). Eines der frühesten und zugleich größten erhaltenen Beispiele der norddeutschen Backsteingotik.

Schwerin war Sitz der Herzöge von Meckenburg. Der Dom ist - neben dem Doberaner Münster - ihre Grablege.



Geht man um den Dom herum, sieht man die ungewöhnliche Anlage eines gemeinsamen Daches über den Chorkranzkapellen...



... kann in den Kreuzgang des Domklosters blicken...




... und anderes entdecken...






Der Pfaffenteich (niederdeutsch Papendiek), an Klerikerstiften oft anzutreffen, hat hier besondere Ausmaße; auf ihm verkehrt sogar eine Fähre. Die Versorgung des Klerus mit Fisch am Freitag dürfte also sichergestellt gewesen sein.






Der Sachsenkönig Heinrich der Löwe hatte die slawischen Oboriten unterworfen und das Bistum Mecklenburg wiedererrichtet. Der Löwe ist das Wappentier der Welfen (also eigentlich ein Welpe).




Nun aber in den Dom!








In den lutherischen Kirchen Mecklenburgs darf der Nothelfer Christophorus nie fehlen. Erstaunlich, aber: Geht doch! 







Das Triumphkreuz ist ein Lebensbaum. Es steht in direkter Tradition zur Abtei Doberan.





Die erstaunlich nüchterne und doch wirkungsvolle Farbgebung des Mittelalters könnte in zisterziensischer Tradition stehen, denn die Mönche dieses Ordens haben entscheidenden Anteil an der Evangelisierung und auch Urbarmachung des Landes.




Obwohl lutherisch hat man auch hier eine Zentralkredenz.




Der Hochaltar ist noch Teil der neugotischen Ausstattung. Neugotik ist ja an sich etwas Gutes, aber hier wirkt sie doch sehr schwer und muffig.



Das Chorgestühl kennt zwei Klassen. Das ist in Abteien normal (Mönche - Konversen), aber warum in einer Kathedrale?


   
Die Ladegast-Orgel von 1871:





Taufbecken:



Grabplatte zweier Bischöfe:



Grablege der Herzöge von Mecklenburg:







Das Schweriner Schloß:




In Sachen Kapellengestaltung hat man Geschmack bewiesen - höchstgotisch sozusagen, doch wo ist das Dach?




Das Denkmal NiklotsGründer der Herzogsgeschlechts, Vater Primislaws, des Gründers der Abtei Doberannoch als Heide gestorben:



Übersicht Mecklenburg


4 Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Der Link zur Fähre ist:
http://www.schifffahrt-schwerin.de/index.php?id=1014

ad tiliam hat gesagt…

Danke! Ist verlinkt.

Canticus hat gesagt…

Ohne diese elenden Zentralkredenzen, ich sage lieber: Fernsehköchetheken, weil das, was daran veranstaltet wird, optisch wie ein Arrangement von Fernsehköchen mit Assistenz wirkt, geht es auch zunehmend in protestantischen Kirchen nicht mehr! Schließlich geht es ja nicht an, daß die Protestanten von den Katholiken "links" überholt werden!

Canticus hat gesagt…

Ohne diese elenden Zentralkredenzen, ich sage lieber: Fernsehköchetheken, weil das, was daran veranstaltet wird, optisch wie ein Arrangement von Fernsehköchen mit Assistenz wirkt, geht es auch zunehmend in protestantischen Kirchen nicht mehr! Schließlich geht es ja nicht an, daß die Protestanten von den Katholiken "links" überholt werden!