Kreuzgang - Südflügel:
Statiogang - hier stellen sich die Mönche vor den Gottesdiensten vor dem Marienbild auf:
Über dem Statiogang:
Erster Stock des Südflügels:
Hier befindet sich das Original des Vesperbildes aus dem 15. Jahrhundert, dessen Kopie in der Muttergotteskapelle der Abteikirche steht.
Treppengeländer im ersten Stock - hier geht es hinunter zum Kreuzgang:
Über der Treppe das Marienbild im Beuroner Stil "Monstra te esse Matrem" ("Zeige dich als Mutter"):
Mosaik über der Tür zum Refektorium (Speisesaal der Mönche). "Ich war Gast (fremd) und ihr habt mich aufgenommen". Der Mönch rechts im Bild hält das Geschirr, das der Abt benutzt, um neuangekommenen Gästen vor der Mahlzeit die Hände zu waschen. Das sieht die Regel des heiligen Benedikt in Kapitel 53 so vor, weil die Mönche sich bewußt sind, in jedem Gast Christus zu empfangen.
Das neugotische Refektorium:
Der Boden ist von einer bekannten Keramikfirma gestiftet (die übrigens eine von der Familie Villeroy geerbte Kapelle als Familiengruft nach Mettlach translozierte, die einen Besuch lohnt):
Bilder vom Weihnachtsfest 2011 - Bruder Stephan hat sich, was die schwebenden Blumen angeht, vielleicht an Hogwards orientiert. ;-)
Wenn man aus dem Refektorium kommt, sieht man diese beiden (einzigen) buntverglasten Fenster des Kreuzgangs:
Garderobe für die Gäste vor dem Refektorium:
Tür zum Kapitelsaal, in dem sich die Mönche zur Profeß eines neuen Bruders, traditionell zur Lesung eines "Kapitels" der Bibel und zu wichtigen Besprechungen versammeln. Bei der Profeß waschen alle Mönche dem neuen Bruder die Füße.
Sitz des Abtes im Kapitelsaal:
Die Abtskapelle:
Gleich zwei Bilder von der Taubenmadonna im Beuroner Stil finden sich in Maria Laach, hier das im Bischofszimmer:
An diesem Schreibtisch im Bauhausstil - heute in der "Alten Abtei" hat Konrad Adenauer in seinem Laacher Exil Studien für die neue deutsche Verfassung nach dem Ende der Nazidiktatur getrieben:
Madonna im Gastfügel:
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