Samstag, 28. Juli 2018

Wieder am Chiemsee

Urlaub am Chiemsee - wieder einmal.

Vor einigen allgemeinen Eindrücken und denen vom Fest der seligen Irmengard auf Frauenchiemsee seien hier einige Links zu Orten gesetzt, die ich besucht habe und das inhaltlich Meiste enthalten. Gerne weiterlesen; am Ende gibt es diese Hinweise noch einmal:

Herrenchiemsee
Rott am Inn - Abteikirche
- muß man gesehen haben!
Grabenstätt - St. Maximilian und St. Johannes
Chieming-Stöttham St. Johannes


St. Johann im Pongau
St. Veit im Pongau mit dem Kloster Kinderalm der Bethlehemschwestern
Hallein im Salzburger Land
Augsburg

Also dann: Allgemeine Eindrücke und das Irmengardisfest:


Neue Unterkunft auf der Ratzinger Höhe (Die Familie Seiner Heiligheit stammt hierher).




Fahrt nach Frauenwörth zum Irmengardfest:






... mit Gebirgschützen ...






... der "pontifizierenden" Äbtissin ...





... und dem Abt des Prämonstatenserstiftes Schlägl, der sich freute, da zu sein, ansonsten aber offenbar sein Firmungsprogramm abspulte.









Nach der Messe...








... ging es zurück in den Klosterhof zum Doppelsalutschießen ...




(Mutter Äbtissin schaut nach links nach dem rechten.)








Im Hochaltar war das Irmengardbild zu sehen.




Spaziergang nach Riedering-Gögging (die Kirche war leider verschlossen):






Regenbogen - von Prien aus:




Auf der Taubenseehütte in Österreich ("Tauben" kommt von "Dauben"=Krebse):




Durch den Taubensee (das "Auge des Chiemgaus") verläuft die Grenze zwischen Bayern und Tirol. Er liegt auf ca. 1150 m Höhe und hat keinen Abfluß.











Für die, die bis hierher gelesen und geschaut haben, nochmals die weiterführenden Hinweise, die sozusagen das Substantielle enthalten:

Keine Kommentare: