Samstag, 5. Oktober 2019

Symi - Panormitis, Kloster St. Michael

Von Rhodos ist die Insel Symi nicht weit.



Man fährt sehr nahe an die türkische Küste heran.



Und erreicht zuerst die Bucht, in der das Kloster Panormitis liegt.



Der Schub der afrikanischen unter die euroasiarische Kontinentalplatte wird hier gut sichtbar:






In Panormitis steht das Kloster des heiligen Erzengels Michael, das vielleicht im 9. Jahrhundert gegründet wurde. Der heutige Bau stammt aus dem 18 Jh. stammt, was man aber nicht merkt. Die Ikone des Erzengels soll in der Zeit des Bilderstreits in dieser Bucht von einer Frau gefunden worden sein und wollte partout hier bleiben. Hier ist das Zentrum des St. Michaelskults auf den Dodekanes.
 


Die erwähnte Ikone des Erzengels Michael, auf einem Toten stehend und dessen Seele siegreich in der Hand haltend:







Weiter nach Symi-Stadt:



Und hinauf zur ehemaligen Akropolis:








Wieder in der Stadt:




Blick zum Mühlenberg:



Der Reichtum der Stadt wurde jahrhundertelang von Schwammtauchern erwirtschaftet, die unter wortwörtlich atemberaubenden Bedingungen bis in 70 Meter Tiefe tauchten, um Schwämme zu ernten. Heute kommen die Schwämme von der tunesischen Küste.


Zurück in Rhodos:


Keine Kommentare: